Nachdem ich das Radio jetzt ein paar Wochen getestet habe, überlege ich wirklich, es wieder ausbauen zu lassen.
Das, weswegen ich es haben wollte, bringt es leider nicht.
1. Einigermassen ordentlicher Radio-Empfang: mittelmässig!
2. Navigation auf dem Display: ja, aber bei Navigon wird der Bildschirm nicht bzw. nur im Landscape-Modus ausgenutzt (die Halterung deswegen immer umzustellen bringt es nicht).
3. Navfree ist die erste (!!!!) erfreuliche Fullscreen-Darstellung, die App ist free und auch wirklich gut programmiert, aber wenn man viele € an Zusatz-features für Navigon bezahlt hat, will man nicht auf sowas zurück.
4. Gaaaaaanz großes, für mich das größte Manko: die Navi-Apps müssen immer auf dem iPhone mitlaufen, Ausstellen geht nicht.
Daher
an die Programmierer - ich brauche keine zwei Displays mit identischer Anzeige!
5. Kleinere und größere Fehler/bugs nerven mich: nach exakt 10 Minuten geht das Radio einfach in das Einstellungs-Menu, wenn ich nach einem kurzen Zündstopp wieder anfange, muss ich immer die letzte source neu anwählen, Bluetooth klappt auch nicht immer, ich könnte jetzt weitere 20-30 Mängel aufzählen, aber das bringt es ja auch nicht.
6. Keine Ablesbarkeit bei Sonneneinstahlung: ich fahre ein Cabrio, da sieht man bei offenem Dach 0,0!
7. Fingerabdrücke: extrem empfindlich, das ist ja schlimmer als beim iPhone selbst.
Ich denke, da ich das Teil in der Hauptsache wegen der Spiegelung des Navis gekauft habe (was es eben nicht tut), ich aber einen freundlichen Händler habe, für den ich als Tester fungiere, werde ich das Ding wieder ausbauen lassen.
Werde mir mal das JVC 840 vom Kollegen oben ansehen, preislich passt das, zwar kein Navi (kommt dann eben über iPhone), aber dafür massig features, Anschlussmöglichkeiten usw.
Guten Weg für das AppRadio - es wurde leider zu wenig getestet und wegen eines Patent-Streites zwar spät, aber unfertig released.
Das reicht trotz 349 € einfach nicht!