Hallo zusammen,
ich habe meinen Laoptop via externer Soundkarte via SPDif an den Pioneer AV Receiver CSX-521 K angeschlossen.
Ich kann den 5.1 Sound via Firefox und youtube-5.1 -Testfilm in super Qualität (Dolby Atmos, DTS und Dolby Digital) über alle 5 Lautsprecher anhören. Funktioniert !
Problem: Wenn ich AAC, mp3 oder wav-Dateien mit Kanalzuweisung abspiele, höre ich dies "nur" über die vorderen beiden und den Center Lautsprecher. Diese drei Zuodnungen funktionieren.
Die beiden hinterne Surround-Lautsprecher werden dabei nicht angesprochen, deren Ton wird auf den vorderen rechten und linken Front-Lautsprechern seitenrichtig ausgegeben.
Ich habe Stunden verbracht, das Problem zu lösen. Wer von Euch (er-)kennt das Problem und kann mir weiterhelfen ?
Hardware:
Toshiba-Laptop : Intel Core i5 3210M CPU, 8 GB RAM, Windows 10 Home, 64-Bit-Betriebssystem, Grafik: AMD Radeon HD 7500/7600 Series, Audio: Realtek High Definition Audio. Win10 und Realtek-Treiber habe ich aktualisiert.
USB-Logilink USB 2.0 Box (externe Soundkarte): LogiLink 7.1 USB Sound Box, 8-Kanal, schwarz, für gleichzeitige Aufnahme & Wiedergabe, intergrierter Dolby, Decoder, Anschlüsse: 1x USB-B, 1x S/PDIF Eingang, 1x S/PDIF , 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon, 1x Front, 1x Surround, 1x Center,1x Bass, 1x Rear, Modus: 2.0/2.1/5.1/7.1 Kanäle. Unterstützt: 48/44 KHz Sampling Rate. S/PDIF: optisch, digitaler Input und Output, Windows 10 geeignet
AV-Receiver Pioneer VSX-521-K (5.1 System) mit 5 angeschlossenen Boxen
Verbindung / Anschluss:
Version A: Toshiba-Laptop > über USB Kabel > USB-LogilinkUSB 2.0 Box > über S/PDIF Kabel > AV-Receiver angeschlossen
Version B: Geht auch:
Toshiba-Laptop > Kopfhörerkabel > AV-Receiver angeschlossen
Bin im Moment mit meinem "Latein" am Ende. Wer hat eine Idee, was ich noch machen kann ?
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas