Heutige Beiträge
Registrieren
Home
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Navigation & Login
Zurück   Pioneer-Forum > Pioneer Produkte > Pioneer Car Hifi und Car Navigation

Pioneer Car Hifi und Car Navigation Alles rund um Auto-Hifi-Navigation

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

ALLES rund ums SPH-DA 110
Alt 12.11.2013, 08:45   #1
svenfordkuga
Neuling

Blinzeln ALLES rund ums SPH-DA 110

...habe leider noch nicht so viele beiträge zum o.g. app radio gefunden...vielleicht können wir hier alles wissenswerte zusammentragen. also wer auch was wissen möchte oder interessantes weiß... nur los!!!
svenfordkuga ist offline   Mit Zitat antworten
Mirror Link
Alt 12.11.2013, 19:47   #2
hdfan1
Neuling 10+

Standard Mirror Link

Hab das zwar schon in einem anderen Bericht geschrieben, aber für die Sammlung ist es bereichernd:

Mit Mirror Link ist es die einfachere Möglichkeit, das Galaxy S3 mit dem App Radio 3 zu verbinden. Man benötigt dazu lediglich das USB Datenverbindungskabel vom
Handy und verbindet es mit dem App Radio 3 mit einem der beiden USB Anschlüsse.
Dann braucht man auf dem Handy die App "Drive Link" was es gratis im "Samsung Apps" - Store bekommt.
Achtung - nicht im Play Store. - Dort gibt es eine App mit gleichen Namen, die aber was total anderes ist.

Sobald man das Handy mit dem App Radio verbindet, startet die App automatisch. Es dauert einen kleinen Augenblick und auf dem App Radio, wo man sonst den "App Button" sieht, erscheint Mirror Link. Draufdrücken und bestätigen.
Schon sieht man die App Drive Link auf dem Display.

Hat man jetzt vorher z.B. TomTom oder Navigon gestartet, drückt man nur noch etwas länger den Home-Button vom Handy und man sieht die Anwendungen, die im Hintergrund laufen. Einfach auf TomTom drücken und man sieht es in voller Größe auf dem App Radio 3.
Dort lässt es sich auf auf dem Display vom App Radio einstellen und man hat über die Autolautsprecher die Navigationsstimme.

Eine prima Sache.

Viel Spaß damit.

hdfan1
hdfan1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 20:16   #3
svenfordkuga
Neuling

Standard

...super danke schön...werd ich morgen gleich mal ausprobieren!!!
Alt 14.11.2013, 17:02   #4
svenfordkuga
Neuling

Standard

...so habe heute mein samsung galaxy note 2 mit dem app radio verbunden (nach dem pioneer mhl adapter muss noch mhl zu hdmi adapter von samsung oder andere firma) ...und muss sagen im gegensatz zu pioneer die mir nicht garantieren konnten dass es funzt...funktionierts, also gleiche vorgehensweise wie beim s3.

@ hdfan1...das mit dem mirror link hab ich noch nicht hingekriegt, erkennt er bei mir nicht...weil auch die usb anschlüsse keine normalen sind???...erkennt keinen mp3 player oder usb stick, nicht wahr?
Alt 26.11.2013, 10:10   #5
Spezi
Neuling 10+

Standard

was ist denn eigentlich beim 110er anders als beim 100er????

Ich sehe auf Anhieb keine Unterschiede?????
Spezi ist offline   Mit Zitat antworten
Galaxy S3 komplett gespiegelt
Alt 12.01.2014, 19:56   #6
hdfan1
Neuling 10+

Standard Galaxy S3 komplett gespiegelt

Meine Erfahrung mit dem AppRadio 3 und dem Galaxy S3

Ich habe bereits einige Zeit und einiges an Lehrgeld für das AppRadio 3 investiert.
Mein Ziel war, das komplette Handy zu spiegeln. In meinem Fall ist es das Samsung Galaxy S3.

Ich kaufte mir das Pioneer SPH-DA 110 AppRadio 3 und bestellte zeitgleich das Kabelset Pioneer CA-ANW-200.

Nun musste ich allerdings feststellen, das damit sich das Radio nur teilweise bedienen ließ.
Grundvoraussetzung zur Bedienung des Handys ist die APP AppRadio, die es im Playstore gratis gibt.

Was mir noch fehlte, war der HDMI Adapter von Samsung mit der Bezeichnung EPL-FU10BE. Der einzige, laut Support von Pioneer, der tatsächlich funktioniert. Ich hatte vorher einen 5 zu 11 Pin Adapter No Name von Amazon, der nur teilweise seinen Dienst vollbrachte. Damit hatte ich ständig Abbrüche.
Und tatsächlich - mit dem originalen Samsung Adapter funktioniert es tatsächlich.

Das lustige dabei und ein Widerspruch in sich ist die Tatsache, er wird von Samsung nicht mehr produziert.

Ich habe lange gesucht und bin hier fündig geworden:

http://www.meintrendyhandy.de/shop/s...3-106268p.html

Da kann ich nur sagen, zuschlagen, solange noch verfügbar.
Diesen Adapter in Deutschland zu bekommen, ist extrem schwierig.

Mit dem original APP von Pioneer ist man allerdings stark eingeschränkt und kann nur eine handvoll Apps
vom Telefon nutzen.

Es gibt aber eine APP, die es zulässt, das gesamte Handy zu spiegeln.

Diese APP heißt ARUnchained und ist hier zu bekommen:

http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2451980

Mit dieser APP in Verbindung mit dem original Samsung HDMI Adapter habe ich nun tatsächlich kompletten Zugriff auf alle Apps, die sich auf dem Handy befinden.

Alle Apps lassen sich damit auf dem Display vom AppRadio 3 steuern, was mir wichtig war. Auch Navigation Software.
Auch hier habe ich einige ausprobiert.
TomTom, Navigon, NavFree und Sygic. Mein persönlicher Favorit ist nun Sygic. Klare laute Ansagen auch bei gleichzeitigen Radioempfang. Da schwächeln leider die sonst gut bewährten Marktführer TomTom und Navigon.

Aber das ist nur eine kleine Zusatz Empfehlung.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, das Handy mit dem AppRadio 3 zu verbinden.
Über MirrorLink. Dazu benötigt man lediglich das S3 Datenkabel, das am USB Anschluss vom Radio verbunden wird.
Die APP, die man dazu benötigt, heißt DriveLink. Das gibt es nicht im PlayStore, sondern im Samsung Apps Shop. Allerdings hat man damit wieder mal nicht den kompletten Zugriff aufs Handy.
Auch hierfür gibt es wieder eine Alternative.
Diese Alternative heißt DriveLink FullMirroring und bekommt man hier:

www.colmoschinxtreme.com/android

Auch damit ist es möglich, alles, was auf dem S3 zu sehen ist, auf dem Display vom AppRadio 3 zu steuern.

Ich hatte allerdings in der letzten Zeit immer öfter nach kurzer Zeit einen dunklen Bildschirm mit der Fehlermeldung: Kommunikationsfehler.

So machte das kein Spaß und ich wandte mich an den Pioneer Support.
Durch den erhielt ich die Info, das nur der original Samsung HDMI Adapter EPL-FU10BE einwandfrei arbeitet.

Und das stimmt auch. Nun kann ich endlich das Radio so benutzen, wie ich mir das vorgestellt habe.
(Mit dem original Samsung Adapter und der ARUnchained APP)

Noch etwas wichtiges zum Schluss:
Es gibt mittlerweile von Samsung für das Galaxy S3 ein Firmware Update.
Wer sich Frust ersparen will, installiert das nicht!!!!
Erst muss Pioneer ein neues Update raus bringen.

Eine volle Kompatibilität gibt es beim S3 nur mit der Firmware 4.2.1
hdfan1 ist offline   Mit Zitat antworten
i pod classic an appradio
Alt 17.04.2014, 14:45   #7
svenfordkuga
Neuling

Standard i pod classic an appradio

hallo...

da ich ja beim appradio keine cd´s mehr hören kann hab ich mir nun nen ipod classic zugelegt...also anschliesse = kinderspiel da das ipod adapterkabel ja dabei war,bedienung funktioniert...aber da kommt kein ton raus...???
weiss da jemand bescheid...warum???
Alt 22.04.2014, 17:58   #8
fuldner
Neuling

Standard

Das wird nicht gehen, weil du dazu das alte Kabel benötigst. Oder du brauchst nen AV Adapter (analog zu dem für Iphone 5). Der Ton wird denke ich über HDMI ausgegeben und dadurch kommt da nichts. Ist bei mir leider genauso (habe Ipod Touch 3G). Das steht in der Montage-Anleitung drin, welches Kabel da benötigt wird. Ist ja gleichzusetzen mit Iphone 3/4/4S. Da steht ein optionales Kabel dabei. Ist aber richtiger Mist, weil man entweder das eine oder das andere nutzen kann (ohne zwischendrin das Radio auszubauen).

Hat schonmal jemand einen Ipod Touch mit Lightning auf Funktion mit Appmode usw. getestet? Weil ich will eigentlich nicht auf jeder Fahrt erst mein Iphone5 anstecken um Musik zu hören. Dafür hatte ich eigentlich meinen alten Touch gedacht, was ja aber nun nicht klappt. Ich werde dann mal in Mediamarkt fahren und den AV Adapter für 30polig kaufen. Dann teste ich ob HDMI+30polig an Adapter mit alten Ipods funktioniert. Wenn nicht geb ich den Adapter wieder zurück. Wenn ja geb ich hier eine Antwort. Sonst bliebe ja theoretisch nur die Anschaffung eines neuen Ipod in Frage fürs normale innerstädtische Musik hören...

Gruß Philipp
fuldner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 11:26   #9
fuldner
Neuling

Standard

Also ich habe gestern den 30PIN AV Adapter gekauft, getestet und was soll ich sagen. Geht nicht. Beim Anschluss des Adapters geht der AppMode am alten Ipod, aber kein Ton kommt aus dem "IPOD" Menü. Also kann ich den guten treuen IPod vergessen...
Der AppMode mit dem Iphone5 klappt ganz gut. Nur die Auflösung im AppMode ist deutlich niedriger als im Standard-Menü. Das Umschalten zwischen den einzelnen Apps dauert auch ziemlich lang wie ich finde.
Aber alles noch akzeptabel.

Hat hier jemand schon die EC-Touch ausgetestet mit vollem Umfang? Da soll ja angeblich dann auch Facebook usw. funktionieren.

Gruß Philipp
fuldner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 06:24   #10
Jerry95
Neuling 10+

Frage

Hallo hdfan1 und andere, folgendes:

Zitat:
Mein Ziel war, das komplette Handy zu spiegeln. In meinem Fall ist es das Samsung Galaxy S3.
Genau das möchte ich auch!

Zitat:
Ich kaufte mir das Pioneer SPH-DA 110 AppRadio 3 und bestellte zeitgleich das Kabelset Pioneer CA-ANW-200.
Das kaufte ich auch und dazu noch Antennenadapter sowie einen Einbausatz Fahrzeug spezifisch.
Heißt das wirklich, die Kabel aus dem Kabelset kann man eigentlich alle in die Tonne werfen?

Zitat:
Nun musste ich allerdings feststellen, das damit sich das Radio nur teilweise bedienen ließ.
Grundvoraussetzung zur Bedienung des Handys ist die APP AppRadio, die es im Playstore gratis gibt.
Ja bei mir geht eigentlich nur Telefonieren und mp3 anhören, aber keinerlei Apps und keine Navigation, war das auch so bei dir, nicht das bei mir noch mehr im argen liegt? Weder mit AppRadio, noch mit DriveLink.

Habe zwar schon USB- und Bluetooth-Tethering aktiviert, aber alle Apps, ob AppRadio, Drivelink oder kompatible Apps laufen alle am Handydisplay und nicht am SPH-DA110. Da bleibt der Button mit den Apps grau!

Zitat:
Was mir noch fehlte, war der HDMI Adapter von Samsung mit der Bezeichnung EPL-FU10BE. Der einzige, laut Support von Pioneer, der tatsächlich funktioniert. Ich hatte vorher einen 5 zu 11 Pin Adapter No Name von Amazon, der nur teilweise seinen Dienst vollbrachte. Damit hatte ich ständig Abbrüche.
Und tatsächlich - mit dem originalen Samsung Adapter funktioniert es tatsächlich.

Das lustige dabei und ein Widerspruch in sich ist die Tatsache, er wird von Samsung nicht mehr produziert.

Ich habe lange gesucht und bin hier fündig geworden:

http://www.meintrendyhandy.de/shop/s...3-106268p.html
Da habe ich jetzt auch lange gesucht und einen mit ca. 3 Wochen Lieferzeit gefunden!
http://jvc-shop.de/kabel-adapter/137...085111028.html

Zitat:
Mit dem original APP von Pioneer ist man allerdings stark eingeschränkt und kann nur eine handvoll Apps
vom Telefon nutzen.
Ich wäre froh wenn wenigstens eine gehen würde!

Zitat:
Diese APP heißt ARUnchained und ist hier zu bekommen:
Die App habe ich schon, nur der Adapter fehlt mir ja noch.

Zitat:
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, das Handy mit dem AppRadio 3 zu verbinden.
Über MirrorLink. Dazu benötigt man lediglich das S3 Datenkabel, das am USB Anschluss vom Radio verbunden wird.
Die APP, die man dazu benötigt, heißt DriveLink. Das gibt es nicht im PlayStore, sondern im Samsung Apps Shop.
Mit dieser Software habe ich es auch schon probiert, mit USB Datenkabel
aber es öffnet die App im S3 und das wars, zum beenden bleibt nur Stecker ziehen!

Zitat:
Eine volle Kompatibilität gibt es beim S3 nur mit der Firmware 4.2.1
Sollte es daran liegen, habe meins mal mit CM gerootet und habe die 4.1.2
Basisbandversion I9300BOLK3, Build JZO54K.I9300XXELLA

Bin echt langsam am verzweifeln.
Die Anleitung zum anschließen des Telefon ans Radios ist ein Witz!

Man braucht Bluetooth und USB oder HDMI, aber was wird genau für was benötigt?
Dann noch, anschließen eines Android-Gerät mit HDMI-Port oder MHL-Port. Ein normaler sterblicher weiß das nicht was er hat, alle denken das ist ein USB-Anschluss. Auch in den technischen Daten oder auf dem Datenblatt findet sich da nichts.

Wenn den wenigstens die kompatiblen Apps einstweilen gehen würden!

Ich habe mir jetzt außerdem noch das HDMI-Adapterkabel EPL-3FHUBEGSTD bestellt das ist extra für S3 und schneller lieferbar.

Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald
Jerry95 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sph-da110

Themen-Optionen
Ansicht