VSX 830 HDMI CEC überhaupt möglich?

  • Hallo Leute,

    ich hab seit geraumer Zeit den VSX-830 K. Es hängt ein VU+ Uno 4 K und ein relativ alter TV dran. Da ich mit einem neuen TV liebäugle, kommt ein altes Thema hoch. Nämlich die Möglichkeit, mit Vu+ oder einem evtl neuen TV die Lautstärke zu verändern. Gibt es überhaupt Geräte auf dieser Erde, vielleicht ein bestimmter TV Hersteller (Samsung, Panasonic, …), der diesen AV Receiver mitbedienen kann, und sei es nur in Sachen Lautsärke?

    Danke

  • Hallo und willkommen.


    Bei mir funktioniert dein Vorhaben mit einem SC-2022, der ist aus der selben Generation wie dein VSX-830, ein Samsung TV der D- Serie (also schon alt) und einer Vu+ Duo2. Damit kann ich bei richtiger Einstellung und den richtigen Plugins mit der Vu Fernbedienung den Fernseher steuern als auch die Lautstärke regulieren. Mit der TV Fernbedienung kann ich die Lautstärke ebenfalls ändern sowie das Programm umschalten. Die Fernbedienung des AVR ist programmierbar, sollte auch funktionieren, das habe ich aber nicht ausprobiert. Ansonsten gibts prima Apps für Tablet/Smartphone. Etwa My Tifi, AVR PioRemote etc..

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Das überrascht mich jetzt, denn im vu+ Forum findet man nur so verzweifelte Menschen wie mich ;)

    Könntest du mir mit den Einstellungen helfen? Also ich hab bisher im VU+ das Plugin HDMI-CEC getestet. Wenn ich bei TV HDMI2 einstelle, kann ich damit den Pioneer auf TV umstellen – zumindest reagiert er also schon mal, auch wenns in die falsche Richtung geht ;)

    Der TV ist mir eigentlich nicht so wichtig. Ich würde alles dafür geben, die Lautstärke regeln zu können.

    Im VU+ Plugin HDMI-CEC sind die Zeilen, in denen es um die Lautstärkeregelung geht, leider leer. Hier steht gar nichts zur Auswahl.

    Kannst du mir deine Einstellungen in VU+ und deinem Pioneer schreiben?


    Und auch danke für die Tipps mit den Apps. MyTifi ist auf Samsung-TVs beschränkt oder? PioRemote ist ein Windowsprogramm?


    Danke

  • Vielen Dank für die Bilder. Leider hilft alles nichts. Ich bekomme es nicht hin.

    Sieht so aus, als würdest du mit dem VU deinen Fernseher bedienen und der den AV-Receiver. Bei mir endet das am Fernseher...

    Schade.

    Dennoch danke für deine Hilfe.