Problem Pioneer SC-LX 501 und EARC Anschluss am neuen Fernseher

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein größeres Problem im Zusammenspiel mit meinem neuen Fernseher LG OLED55C97LA und meinem AV Reciever Pioneer SC-LX 501.

    Ich habe den Pioneer über den für EARC zugewiesenen HDMI 2 Port am LG angeschlossen. Am Anfang hat auch alles geklappt. Sobald ich den Reciever anstelle, übernimmt dieser das Kommando über den Ton. Soweit so gut. Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass immer dann, wenn ich über den Fernseher auf den HDMI Port 2 gehe und dann im Home Menu des Pioneer Veränderungen vornehme, anschließend kein Ton mehr ausgegeben wird. Erst bei Abschalten der Stromverbindung des Pioneer und erneutem Einschalten ist der Ton wieder da? Woran kann das liegen? CEC ist bei mir im Setup auf ON gestellt.

    Verträgt sich der Earc-Anschluss des LG nicht mit dem Arc-Anschlussdes Pioneer?

    Vielen Dank für Eure Mithilfe. Bin für jeden HInweis dankbar.

  • Hallo,


    das ist der HDMI Handshake, da gibts immer wieder Probleme. Leider kenne ich da auch nur eine Lösung. Aus und wieder einschalten des AVR. Ansonsten HDMI CEC deaktivieren, dann klappt es meist mit dem umschalten, allerdings geht dann natürlich nicht mehr das gemeinsame Ein und Ausschalten.