HDMI CEC funktionert nur in einer Richtung

  • Hallo,




    Geräte: Pioneer SC-LX 56, Sat Receiver Golden Interstar LX3 mit Openatv 6.3, TV Samsung 65F8090


    Probiere schon länger die HDMI CEC Funktion zu aktivieren mit Teilerfolg.

    Wenn ich den Sat-Receiver ausschalte schaltet sich der TV und der AV-Receiver aus wie es auch sollte. Wenn ich aber den Sat-Receiver einschalte geht nur der Sat Receiver und der Fernseher an. Den AVR muss ich extra einschalten. Dann geht er automatisch auf HDMI 1 wo der Sat Receiver angeschlossen ist, springt er aber nach ca. 10 sec. auf TV Eingang. Das wäre sozusagen das zweite Problem.


    Sat Receiver ist am HDMI Eingang 1 angeschlossen, Pio AVR an ARC HDMI am Fernseher. In Openatv ist eingestellt, dass beide Geräte ein und ausgeschaltet werden sollen. HDMI-Steuerung ist bei alles Komponenten auf EIN.


    Im Prinzip funktioniert HDMI CEC, aber nur in einer Richtung.


    Vielleicht kennt jemand das Problem. Und warum springt der AVR auf TV EIngang? Wäre auch interessant wenn jemand da Bescheid weiß.


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Das gleiche Problem hatte ich auch, Abhilfe konnte ich nur schaffen in dem ich in meinem Receiver (Vu+) eingestellt habe das der AVR beim einschalten nicht reagieren soll. So muss ich zwar den AVR separat einschalten, aber dann klappt auch der HDMI Handshake.

  • Hallo, danke für die Antwort. Habe es so probiert wie bei Dir, leider springt der Pio. weiterhin auf TV Eingang. Habe schon ziemlich alle Einstellmöglichkeiten durch. Das komische ist nur wieso funktionert die Befehlkette in einer Richtung.

    Vielleicht schliesse ich den Sat Receiver wieder direkt an den TV an, so funktionert der HDMI CEC zwischen Sat Reveiver und TV ohne Probleme in beide Richtungen und den AVR muss ich halt extra einschalten. Ich weiß schon, das ist jammern auf hohen Niveau, aber Sinn der Sache wäre, dass das alles funktioniert.

  • Jetzt habe ich eine Lösung gefunden damit der Sat Receiver an den AVR angeschlossen bleibt aber de Pio nicht mehr an den TV Eingang springt. Ich habe in dem HDMI Setup des AVR den Steuermodus auf OFF gestellt.