VSX-LX303 Tonaussetzer (kurzer Wechsel zu TV Speaker Eingang)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe den Pioneer LX303 gekauft und bin echt am Verzweifeln.


    Folgendes Szenario:

    Ich höre Musik über CD-In oder auch Bluetooth und habe immer (ohne ein Muster zu erkennen) 1-sekündige Tonaussetzer. Manchmal minutenlang nichts, manchmal innerhalb einer Minute 4-5.

    Irgendwann bemerkte ich, dass in dem Moment auf dem Display "TV Speaker" steht. Danach wieder die Quelle die eigentlich gerade läuft.


    Weitere "Analysen" haben gezeigt, dass wohl der Sony XF8588, der über HMDI angeschlossen ist, das Problem verursacht.
    Ziehe ich während Musik läuft, dessen HDMI stecker aus dem TV oder dem Receiver -> Aussetzer und "TV Speaker"- Umschaltung für 1 Sekunde.

    Desweiteren ist er über Toslink angeschlossen.


    Habe dann mal mit Pioneer telefoniert und sie meinten CEC am Receiver und TV ausschalten.

    CEC war vor Anfang an am Pioneer ausgeschaltet und am TV (nennt sich Bravia Sync) ebenfalls. Sollte also nicht das Problem sein?!

    Getestet habe ich noch andere HDMI Kabel, und auch andere HDMI Buchsen am Receiver + TV -> immernoch Aussetzer.

    Was mir noch aufgefallen ist: Ist der TV eingeschaltet, sind diese Aussetzer nicht da. Schaltet man den TV aus, kommen diese wieder.


    Beide Geräte haben neueste Firmware drauf.


    Ich hoffe echt jemand hat einen Rat, denn immer den TV aus der Steckdose ziehen kann nicht die Lösung sein.


    Besten Dank im Voraus!

  • Hallo und willkommen.


    HDMI und Toslink zusammen anschliessen ist quatsch wenn beide Geräte über ARC verfügen. Versuchs mal ohne Toslink. Solltest du immer noch die Probleme haben, ARC deaktivieren. Klappt auch das nicht, HDMI ab Toslink dran.