Pioneer VSX-830-K: zusätzlich zu den 5.1-oder 2 Stereo-Lautsprecher kabellose Lautsprecher über BlueTooth oder WLAN anschließen?

  • Kann man an den Pioneer VSX-830-K zusätzlich zu den 5.1- oder 2 Stereo-Lautsprechern kabellose Lautsprecher (über BlueTooth oder WLAN oder sonst wie) anschließen, so dass ich die Musik, die ich in dem Zimmer höre, bei Bedarf auch in einem anderen Zimmer hören könnte? Die Lautsprecher im anderen Zimmer sollten nach Bedarf zugeschaltet werden können, zusätzlich zu den 2 Stereo-Lautsprechern, die am Ausgang hinten am Verstärker angeschlossen sind, es sollen also dann alle Lautsprecher zu hören sein, die kabellosen und die anderen.

  • Über Bluetooth denke ich schon dass das funktionieren kann, vorausgesetzt die Entfernung passt und es sind nicht zu viele/dicke Wände dazwischen. Die Qualität ist natürlich nicht die beste. Per WLAN könnte auch klappen, ist aber die kostspieligste Variante.


    Eine andere Möglichkeit bietet dein AVR nicht, der hat weder Pre Outs noch normale Ausgänge die dafür genutzt werden könnten.

  • Da ich einen alten SC-2022 ohne internem WLAN habe, kann ich dir wenig über die Umsetzbarkeit sagen, aber ich würde an deiner Stelle mal im Umfeld gucken ob jemand einen Bluetoothlautsprecher hat mit dem du das mal testen kannst, ansonsten so ein billiges ding für 10 € kaufen und testen. Sollte der Empfang ausreichend sein und die Qualität nicht so enorm wichtig sein, dann mal nach einem besserem Bluetooth Lautsprecher schauen, hier würde ich bei JBL gucken. Wenn es per WLAN sein soll, würde ich bei Sonos gucken, alternativ auch den Lautsprecher Symfonisk von IKEA der hat Sonostechnik drin.

  • Den von Ikea habe ich letztens dort sogar in der Hand gehabt, ohne zu wissen, dass man so etwas damit wohl machen könnte, 100 € oder so.


    Sieht nach den Informationen, die ich bis jetzt so habe, also tatsächlich so aus, als könnte ich über WLAN solche Lautsprecher ganz einfach (oder auch nicht ganz einfach) anschließen und so dann die Muisk in anderen Zimmern hören, die ich im Notebook-Zimmer höre.