VSX-933 B - Enttäuschung

• Hallo liebe Pioneer Gemeinde.

Ich hatte bis vor kurzem noch einen VSX-921 und war jahrelang zufrieden damit. Jetzt musste aber was mit 4K her. Also habe ich aufgrund der Empfehlungen einen VSX-933 erworben.

Eingerichtet, alles läuft, guter Ton, alles schick.

ABER und das auch nach Rücksprache mit dem Pioneer-Kundendienst:

- Das Gerät merkt sich die Toneinstellung nicht. Früher beim 921 war es so:
    Sky Sender z.b. DTS, DTS kam durch. Sender mit Stereo-Ton, Dolbi Pro Logic Movie eingestellt (einmalig) und der 921 hat sich das für immer gemerkt. So wie es sein soll.

DAS MACHT DER 933 NICHT!! Jedesmal müsste man auf dem Stereokanal einen 5.1 ( z.b. Neural X machen) dieses aber dann wieder umstellen, weil er sonst diesen Modus auch bei einem hochwertigen DTS HD benutzt.

- Man hört bei jedem umschalten die Relais besonders laut knacken. Zudem wenn man umschaltet, kommt TON+Bild, dann kurz wieder kein TON, dann ist er wieder da ( Gerät braucht lange um zu checken was für ein Tonsignal ankommt...) AUCH das normal laut Hotline..

Also leider verschlechtert.. was sagt ihr dazu? Hat das Gerät jemand und kann das bestätigen?

Einmal editiert, zuletzt von stefek90 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung:-)

• Erstmal hallo und willkommen.

Ich hab zum Glück ein Gerät der älteren Generation und brauch kein 4K, kann also nicht aus Erfahrung mit den neueren Geräten sprechen.

Aber bisher war das beste Ergebnis immer Auto Surround, damit starteten die Geräte auch immer wenn zuletzt gewählt.

Evtl. probierst du mal die Einschaltreihenfolge wie folgt einzuhalten dann klappt’s auch mit dem HDMI Handshake.

Erst den TV und alle anderen Geräte und ca. 30 Sekunden nach dem letzten Gerät den AVR einschalten.

Das heißt zwar auch das HDMI CEC teilweise deaktiviert werden muss, aber wohl das kleinere Übel ist.

• Auto Surround muss ich erstmal schauen ob der das hat. Dachte eben nicht mehr.

Zur Konstellation:

HISENSE H65MEC5555 (AV-Receiver an HDMI 4)

Pioneer VSX-933
    Gigablue UHD UE 4K
    Playstation 4 Pro
    Nintendo Switch
    HECO 5.1

Logitech Harmony 950

KEIN CEC AKTIV!!

Von daher kann es daran nicht liegen.

• ich habe einen neuen 933 seit ein paar Tagen. Ob der Sound-Modus jeweils gespeichert bleibt kann ich nicht sagen.

Was ich allerdings ärgerlich finde, ist, dass der Receiver nicht mehr über die TV Fernbedienung so reagiert, wie ich es zu Anfang eingerichtet hatte. Er schaltet sich zwar ein, wenn ich das Fernsehgerät starte, wenn ich aber das Fernsehgerät abschalte, schaltet sich der Receiver nur kurz aus, um dann sofort wieder einzuschalten. Das ist dadurch entstanden, dass ich einmalig mein Handy per Bluetooth mit dem Receiver verbunden hatte. Leider bekomme ich die Einstellung davor nicht mehr hin. Habe schon das Handbuch durchgelesen, aber ohne Erfolg. Ich schwanke, ob ich das Gerät in den Werkszustand zurückversetzen soll. Das wäre nicht so schlimm, weil ich noch nicht so viele Individuelle Einstellung vorgenommen habe. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wie ich das über die Einstellungen des Geräts hinbekomme.

Anmerkung: mein TV-Gerät ist von Samsung von 2014, noch ohne ARC. Angeschlossen ist es jedoch so wie ein ARC Gerät, dadurch konnte ich den Pioneer Receiver immer ein und ausschalten.

• Ich muss mich ein wenig korrigieren. Inzwischen funktioniert die Steuerung der drei Geräte (TV, Media Receiver, AV Receiver) wieder. Ich habe es wieder hinbekommen, indem ich einmalig die Fernbedienung des TV Geräts benutzte. Diese nehme ich eigentlich so gut wie nie in die Hand. Jetzt schaltet sich der Pioneer 933 immer dann ein bzw. aus, wenn ich dies auf der Fernbedienung des Media Receivers betätige. Hat sich scheinbar von allein geheilt.

Ansonsten kann ich nicht davon sprechen, dass ich vom 933 enttäuscht bin. Der Sound ist sehr gut. Mehr Einstellmöglichkeiten wären nicht schlecht, aber das kann man vermutlich in der Einstiegsklasse nicht erwarten.