Fehlender AVNavigator

  • Habe ich auch probiert,nur mit dem Ergebnis, dass der Receiver im Moment überhaupt keinen Ton mehr von sich gibt. Ich habe ihn auch nochmal resettet, aber im Moment bleit er stumm.


    Hier eine Idee, wie ich dem Receiver wieder Töne entlocken kann?

  • Dann zieh den Stecker mal bis morgen so wird der AVR neu initialisiert, aber nur wenn der Stecker raus ist! Dann Probier es morgen nochmal, sollte das nicht helfen muss wohl von einem Defekt ausgegangen werden. Sollte aber nur die Einmessung nicht funktionieren, kannst du das meiste manuell einstellen.

  • Dann zieh den Stecker mal bis morgen so wird der AVR neu initialisiert, aber nur wenn der Stecker raus ist! Dann Probier es morgen nochmal, sollte das nicht helfen muss wohl von einem Defekt ausgegangen werden. Sollte aber nur die Einmessung nicht funktionieren, kannst du das meiste manuell einstellen.


    Hallo Ich_kriegs_hin,


    das Problem mit dem Ton gestern war Eigenverschulden. Mein Pioneer wie bekommt Bild und Ton von einem Kodi-Media-Player. Auf diesen hatte ich gestern auch noch ein paar Updates gemacht und im Zuge dessen hatten sich dort die Toneinstellungen verändert.
    Ja, am Verstärker funktioniert, so wie es aussieht, nur die Einmessung nicht. Subjektiv betrachtet empfinde ich, das der Pioneer ein besseren Klang hat wie mein alter Denon AVR-3801. Außerdem habe ich den Pioneer geschenkt bekommen. Ich glaube auch wir lassen das jetzt mit dem Einmessen via MCACC, hier scheint wohl ein Defekt vorzuliegen oder Du hast noch eine Idee was es sein könnte. Ich habe mittlerweile auch einiges manuell eingestellt bekommen, es wird halt nicht optimal. Hast Du denn hier noch ein paar Tipps?


    Gruß
    McGill

  • Die letzte Idee die ich habe was die Einmessung angeht ist die, das du alle Zuspieler vom AVR trennst und nur die Lautsprecher dran lässt, evtl. verhindert irgendein Gerät die Einmessung. Ansonsten würde ich dir den Betriebsmodus Pure Direct empfehlen und da dann noch den Bass sowie die Mitten einstellen. Evtl. kannst du auch in einem der Zuspieler noch an der Tonschraube drehen per DSP.

  • Hallo Ich_kriegs_hin,


    ja, das könnte ich noch probieren, wobei ich sowieso nur einen Zuspieler am AV-Receiver habe, den oben bereits erwähnten Kodi-Media-Player. Was unterscheidet den Pure Direct von den anderen Modi bzw. welche Vorteile bietet dieser? Hat dieser Modus auch einen Einfluss auf das Tonformat? Wo bzw. womit kann ich am einfachsten und übersichtlichsten die Bässe bzw. Mitten einstellen?
    Zum Thema DSP bietet Kodi eine verschiedene an Plug-ins und Einstellmöglichkeiten an, mit denen ich mich aber dis dato noch nicht auseinander gesetzt habe. Ich habe bis jetzt immer das Tonsignal von den Zuspielern unverändert an den AV-Receiver geführt.


    VG
    McGill

  • Pure Direct heißt das dass Tonsignal unverändert wiedergegeben wird also ohne DSPs. Bei Hochwertigen Musikdateien oder CDs/BDs sinnvoll, wenn man wert auf unverfälschten Sound legt. Bei mp3s eher nicht schön. Den Bass und die Mitten kannst du bei Pure Direct doch nicht einstellen, Sorry, aber evtl. eben über Kodi. Aber letztlich ist der Modus der dir am besten gefällt der schönste. Selbst ohne Einmessung und ein wenig händischer Einstellung kann sich Auto Surround gut anhören. Was nicht eingestellt werden kann ist eben sowas wie Nachhall oder Laufzeitkorrekturen.

  • Manuell kann ich doch die "Pegel" der einzelnen LSP einstellen und auch den Abstand zur Hörposition und somit auch die Laufzeitkorrektur. Diese Einstellungen gelten doch dann in allen Modi oder nicht?
    Ich habe mir nun auch noch die App iControlAV5 installiert und da gibt es auch einen sog. "Finger EQ" und jede Menge "Sound Explorer". Hier kann ich m. E. genug am Klangbild verändern. Ja und wie Du schon gesagt hast, in Kodi lassen sich auch noch DSP Plugins aktivieren und dadurch das Klangbild "subjektiv verbessern".

  • Hallo

    Ich hab hier so viel über AVNavigator gelesen und hoffe auch das mir hier einer weiter helfen kann. Denn auch mir ist die Navigator CD abhanden gekommen.
    Ich bin auch vor kurzem umgezogen und müsste so einiges neu konfigurieren und mit der CD geht es hat besser.
    Gruß Rainer

  • Hallo Leute. Ich hab gelesen das viele kriegen hier unterstützung vielleicht kann mir jemand mir helfen. Ich suche eine CD oder Adresse wo ich download kann. AV NAVIGATOR VSX 921 CD.
    10000 mal danke. Ich bin sehr froh das ich diese Form gefunden. Nochmal danke für Bemühungen.