AVH-8400bt

  • Bin seit ein paar Tagen "stolzer" Besitzer eines 2DIN Monoceiver von Pioneer. :Animation2:


    Vorab:
    Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem Kauf. Nach langem Hin und Her hab im mich für den AVH-8400BT entschieden da es das einzige Gerät am Markt ist welches all meine Wünsche erfüllen sollte:

    Für alle die vor der Entscheidung stehen sich dieses Produkt zu besorgen

    - kompatibel mit Iphone4
    - FSE von Parrot mit bis zu 1000 Kontakten und Audio Streaming, externes Micro mit sehr guter Tonabnahme.Wollte es eigentlich in der A-Säule verbauen, bin aber nach einigen Testanrufen drauf gekommen, daß es völlig ausreicht wenn ich es zusammen mit der Handyhalterung von Brodit am original FSE-Schwanenhals T5 verbaue. Auch der Beifahrer kann ganz normal (ohne schreien) ein Telefonat führen.
    - Dual Zone (damit die Kleine im T5 hinten ihre Kindersachen am Deckenmonitor mit IR-Köpfhörer anschauen und Mama und Papa Fanta4 dennoch hören können)
    - 2x USB Ausgang
    - alle Anschlüsse hinten, damit nix im Auto herumbaumelt (habe AUX-in und USB im Handschuhfach verbaut)
    - spielt fast alle Videoformate (habs via USB Stick mit DivX, ACC und WMA mit jeweils ca. 1,6Gb versucht und nach einer Einladezeit von ca. 5sec alles Tip Top) :thumbsup:
    - 16GB Stick voll mit Musik ist nach dem Einschalten sofort verfügbar und nicht wie bei anderen Geräten erst nach gefühlten 20sec einsatzbereit.:essen23:
    - Hintergrund und Farbe und Tastenbeleuchtung sind individuell einstellbar und passen sich daher gut an jeder Interieur an. (nettes feature, war aber kein Kaufgrund)


    Nun aber zu meinem eigentliches Problem:
    Ich bekomme vom Iphone kein Bild aufs Radiodisplay.
    Wie auch beim SPH-DA01/DA02 besitzt das Ding eine Appfunktion.
    Diese kann ich zwar anwählen, es erscheint aber nur ein schwarzer Bildschirm.

    Vorab:
    - Ja, ich habe das Handbremskabel angeschlossen (auf Masse natürlich)
    - Ja, ich habe mir das AppRadio am Iphone runter geladen.
    - Ja, ich habe das Iphone mit einem original Pioneer CA-IW.51V an USB und Audio angeschlossen.



    Komisch ist, daß das Handy auch erkannt wird und Daten an den Radio sendet:
    So kann ich z.B. einen Musiktitel sowohl am Radio, als auch am Iphone auswählen und auch Albumcover und Infos sind alle vorhanden.
    Auch ist ein Audiostreaming via Iphone möglich und ich höre alles auf den Boxen.
    Youtube und Co. sind auch wunderbar zu hören aber eben nicht zu sehen.

    Mich wundert zudem, daß auch wenn ich nix angeschlossen habe die App ja eigentlich am Radio erscheinen sollten, beim SPH ist das doch so, oder?

    Ich habe ein Iphone4 (jailbreak) IOS 4.3.2 mit AppRadio (Vers.1.5.0).
    Hab es auch mal mit dem App "Display out" von Cydia probiert.
    Das schreibt dann immer brav, daß er einen externen Monitor erkannt hat aber das wars dann.
    Hab das Phone auch schon mal an einem SPH-DA01 im PioneerShop angeschlossen und dort funzte alles wunderbar.

    Nach einigen Telefonaten mit dem Pioneer Support wurde ich auch nicht schlauer denn, man höre und staune:
    in Österrreich das Produkt noch gar nicht mal bekannt ist und in Deutschland hat man zwar schon davon gehört aber noch keine Unterlagen bzw. interne Infos erhalten hat. Ich solle mich in einer Woche vielleicht mal melden. :rocketwhore:

    Ein Mitarbeiter wollte mir sogar erklären, daß es einen solchen Radio von Pioneer gar nicht gibt. Nachdem ich ihm erklärt habe daß ich den Monoceiver und dessen Schachtel und Anleitung vor mir habe und gerade mit diesem Gerät mit ihm via FSE telefoniere und er immer noch behauptet hat Pioneer so etwas noch nicht auf dem Markt hat, verwies ihn "höflich" auf seine eigene hompage:
    http://www.pioneer.eu/de/produ…281/AVH-8400BT/index.html
    Darauf ist bei der Abbildung der Displayfront auch deutlich rechts unten das AppSymbol zu erkennen.
    Dieses ist bei mir auch frei geschalten, sobald das Handy angeschlossen wird, aber wenn ich das Symbol antippe sehe ich nur ein graues Display mit der Möglichkeit das Seitenverhältnis zu ändern bzw zu zoomen.

    Produktvideo:
    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=hEDJA6H_A8U


    Vielleicht ist hier ein findiger Geist unter euch der mir weiter helfen kann.
    :help:
    Vielen Dank und Grüsse aus Tirol

  • Hi mit dem Iphone habe das Problem auch.
    Nun habe ich herausgefunden, dass man für die sogenannte Advanced App Mode einen CD-IU201S Kabel braucht.
    Das Video auf dem Display kann man mit dem einfachen iphone av kabel anzeigen lassen, wie in meinem Fall, aber du hast dann kein Zugriff vom Radio auf dein Iphone, also du kannst nur sehen und nichts bedienen. (Mit TV OUt von cydia natürlich)

  • Hi mit dem Iphone habe das Problem auch.
    Nun habe ich herausgefunden, dass man für die sogenannte Advanced App Mode einen CD-IU201S Kabel braucht.
    Das Video auf dem Display kann man mit dem einfachen iphone av kabel anzeigen lassen, wie in meinem Fall, aber du hast dann kein Zugriff vom Radio auf dein Iphone, also du kannst nur sehen und nichts bedienen. (Mit TV OUt von cydia natürlich)



    Das ist aber lustig von Pioneer, denn diese Info finde ich auf keiner deutschsprachigen hompage. Auch wird dieses Kabel beim Kauf nicht angeboten oder im Bereich Zubehör angezeigt. Nur eben das CA-IW.51V oder das Composite-Verbindungskabel CA-IW.230V. Das letztere wollte ich vermeiden damit ich die Chich-Steckplätze für Video-in nicht fürs Phone verwenden muss.
    Kennst du vielleicht einen Anbieter in Europe der das CD-IU201S führt. Also gefunden hab ich es schon, aber es ist erst am Mitte April lieferbar !!!
    Der Anschluss an USB und RGB macht für mich mehr Sinn.


    LG Rabe2

  • Und übrigens das Gerät ist echt einfach nur ein Traum. Radio Empfang hat mich sehr positiv überrascht!!!


    Habe bei mir gleich einen Phamtonstecker mit verbaut und kann daher nicht sagen wie der Empfang bei normalem Anschluss funzt.
    Kann nur auch bestätigen daß ich einen spitzen Empfang habe.
    Werde von meiner Kaufentscheidung immer mehr bestätigt. :zustimmSchild:


    LG Rabe

  • Das CA-IW.201S ist noch nicht lieferbar.
    Voraussichtlich ab Mitte April.
    Hier habe ich es gesehen --> http://www.hifigarage.de/pioneer-cdiu201s-ipod-iphone-anschlusskabel-fuer-avh8400bt-p-12786.html



    Ja, danke das hab ich auch schon gesehen.
    Finde nur die Bilddarstellung in der Bedienungsanleitung für jeden user verwirrend, denn dort wird CA-IW201S geschrieben aber in der Abbildung ist kein RGB-Stecker ersichtlich....:bonk:
    Abgebildet ist nur der normale USB und Audio Stecker...hab mir die Anleitung übrigens schon vor dem Kauf mehrmals durchgelesen und bin wohl davon ausgegangen, daß das Bild korrekt ist. Sonst steht da ja immer "Abbildung kann vom Original abweichen" oder so...


    siehe hier (Seite 84) -> http://www.manualowl.com/m/Pioneer/AVH-P8400BH/Manual/258259


    Lg Rabe2

  • Neeee. Seite 85. Auf der Seite 84 ist das CA-IW201V Kabel


    Was hast für das Gerät bezahlt? ...wenn ich mal fragen darf :)


    Da schau ich jetzt aber blöd aus der Wäsche...Was so ein V und S doch ausmacht.
    Hab €549 dafür ausgegeben.
    Hab mich echt lange mit dem Thema beschäftigt und finde den Preis eigentlich ok, wenn man kein Nachbau Chinaprodukt haben möchte, und aber auch so viele features in einem Gerät.
    Mir wars da eigentlich egal ob das Ding Clarion, JVC oder Blaupunkt heisst.
    War in Europa unter dem Preis nicht zu bekommen und auf ein shipping wollte ich mich nicht einlassen. Hab damit mal schlechte Erfahrungen gemacht mit Zoll und so.


    Lg Rabe2

  • Da schau ich jetzt aber blöd aus der Wäsche...Was so ein V und S doch ausmacht.
    Hab €549 dafür ausgegeben.
    Hab mich echt lange mit dem Thema beschäftigt und finde den Preis eigentlich ok, wenn man kein Nachbau Chinaprodukt haben möchte, und aber auch so viele features in einem Gerät.
    Mir wars da eigentlich egal ob das Ding Clarion, JVC oder Blaupunkt heisst.
    War in Europa unter dem Preis nicht zu bekommen und auf ein shipping wollte ich mich nicht einlassen. Hab damit mal schlechte Erfahrungen gemacht mit Zoll und so.


    Lg Rabe2


    Genau den gleichen Preis habe ich auch bezahlt. Ein China-Teil habe ich vor einigen Monaten bestellt und ausprobiert.
    Nach 2 Stunden wieder ausgebaut und zurückgeschickt, mehr dazu will auch nichts sagen =)
    Na dann müssen wir auf das Kabel warten, oder vielleicht auf Softwareupdate von Pioneer sodass es mit dem einfachen CA-IW.51V funtionieren wird.

  • Schade eigentlich daß Pioneer ein Produkt bewirbt und auch ausliefert ohne die entsprechenden Kabel dazu.
    Glaube nämlich nicht, daß sich jemand den 8400er kauft ohne im Besitz eines iphones zu sein.
    Da gibt es dann billigere bzw. andere Monoceiver.
    Hatte ja eingentlich ein riesen Glück, daß ich Ende Feber viel unterwegs und keine Zeit zum Bestellen hatte, denn für mich waren der 3200er oder 4400 schon fix im Kopf, als am 1.März die Pressemitteilung über den 8400er rauskam.
    War echt froh die Bestellung nicht vorher getätigt zu haben, zumal ich mich ja schon seit Mitte Dez (Kauf VW T5) mit diesem Thema beschäftigte.


    Würde mal sagen wir halten uns auf dem Laufenden, sollte einer noch einen Restposten vom RGB Kabel vor April finden.


    Lg Rabe2

  • hallo,
    hat schon das cd-iv201s kabel am 8400 getestet ?
    wird das iphone gespiegelt oder kann man das iphone ausschalten und über das radio bedienen / mit oder ohne TV-OuT??
    danke


    Das CA-IW.201S ist noch nicht lieferbar.
    Voraussichtlich ab Mitte April.


    Iphone-Bild wird nicht gespiegelt. Auf dem Iphone wirst du nur das Logo von AppRadio sehen, und bedienen tust du die unterstützten Apps über dein Gerät. Das ganze funktioniert ohne "TV-Out-Mod".


    Hier die Liste der unterstützten Apps:
    AppRadio - Compatible Apps

  • und was kann das empfohlene kabel CA-IW.51V oder auch nicht ??
    wo liegt der unterschied bei den beiden kabeln?
    vielen dank


    Mit dem CA-IW.51V ist es NICHT möglich, die Apps über dein Pioneer sehen und bedienen. Es ist nur das Abspielen von Musik und Videos möglich.