Heutige Beiträge
Registrieren
Home
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Navigation & Login
Zurück   Pioneer-Forum > Pioneer Produkte > Pioneer Plasma TV / LCD TV

Pioneer Plasma TV / LCD TV Alles rund um die schönen Bilder...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 18.11.2009, 20:24   #21
bullethead
Neuling 10+

Standard

Jeder, der ein surrendes Panel hat, hat auch mein Mitgefühl. Ich muss allerdings sagen, dass sowohl das 7G-Gerät meines Sohnes als auch mein 5090H (Energiesparmodus aus!) nicht surren. Insofern stimmt die Aussage nicht, dass alle Plasmas surren. In meinem Wohnzimmer ist es mucksmäuschenstill, da ich alle anderen Geräte in einem anderen Raum untergebracht habe.
bullethead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 10:59   #22
Stefan_Bln
Neuling

Standard

Ich habe nun endlich meinen 5090h an der Satanlage dran und muss sagen, dass man wirklich erstmal hinter die Einstellungen des Tuners und die Sendersuchlauffunktionen mit allen damit verbundenen Einstellungen steigen muss. Bin aber auch der, der probiert statt studiert.

aber...

mit ein bisschen guten Willen und natürlich der Senderliste hatte ich innerhalb von 3 Stunden den Tuner soweit, wie ich es mir vorstellte.

Auf den ersten 40 Senderplätzen sind nun genau die Programme und in der Reihenfolge, wie sie nach meiner persönlichen Vorstellung gehören.
Tipp: Nach dem Einspielen der Senderliste noch mal nen Suchlauf nach neuen zusätzlichen Programmen machen. Sollte man eh öfter mal tun.

Senderwechsel auf HD-Sender, welche 6 Sek dauern sollen, konnte ich nicht nachvollziehen. Die größte Verzögerung gibt es, weil der 5090h auf die Eingabe vielleicht einer mehrstelligen Kanalnummer wartet. dieses Problem gibt es beim durchzappen aber nicht. Länger als 2 Sek. warte ich da bei keinnem Sender.

Dem Tuner fehlen natürlich Funktionen und Assistenten, welche andere auch günstige Sat-Receiver schon mitbringen, aber die AUssage dass dieser Tuner komplett unbrauchbar ist ist quatsch. Obwohl ich bissher auch nur FreeAir- Programme empfange.

Ein externer zusätzlicher Receiver kommt für mich nur wegen der PVR-Funktionalität in Frage.

Fazit: Zum reinen Empfang von Digital-Sat (FreeAir) und bei normalen Fernsehverhalten genügt der interne Tuner des 5090h aus meiner Sicht.

Grüße aus Berlin...
Stefan_Bln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 13:12   #23
depot_76
Neuling 10+

Standard

Hallo Leute,
leider gehöre ich mit meinem PDP-LX 5090H auch zu den Besitzern deren Plasma ein ekliges surren verursacht. In leisen Film /Fernsehpassagen bei guten 4m Abstand hört man das surren deutlich, das sich je nach hell oder dunkel Anteil des Bildes auch verändert. Ich bilde mir auch ein, dass der Ton lauter und ekliger wird je länger der Fernseher läuft.
Bin auch nciht sehr glücklich über den Zustand und werde die nächsten Tage einen Techniker -Vor-Ort Service nutzen um dem Problem auf den Grund zu gehen. Hoffe er stempelt es nicht als "normal" ab. Noch bin ich guter Dinge. Da ich bei einem anderen Gerät kein surren hörte, hoffe ich, dass das Problem behebbar ist... Ansonsten bin ich wirklich sehr, sehr zufrieden mit dem Gerät...
Alt 14.12.2009, 21:27   #24
STARS
Neuling

Standard

Hey...Also soweit ich das mitbekommen habe ist das wohl leider sehr wohl "normal"...Anscheinend haben schon einige Leute deshalb einen Techniker bestellt...

Ich hab mich damals bevor ich den 5090 gekauft hab sehr intensiv mit der Frage beschäftigt ob ich einen surrenden Plasma haben will...
Am Schluß hatte ich mich entschieden das Risiko einzugehen..Und jetzt hab ich halt einen surrenden Plasma...Aber zum einen entschädigt das Bild..Und inzwischen hab ich das zu einem Hintergrundgeräusch abgespeichert...
STARS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 21:55   #25
depot_76
Neuling 10+

Standard

ich glaube noch nicht so wirklich daran, dass das so sein soll. ich hatte mal ein ähnliches problem in einem musikstudio. da waren es die allseits beliebten brummschleifen die man nur mit viel mühen in den griff bekommen hat. ich werde morgen mal als aller erstes eine anständige steckerleiste besorgen und nochmal testen wie es sich dann verhält. vielleicht hat das surren auch mit irgendwelchen stromschwankungen o.ä. zu tun. die hoffnung stirbt zuletzt und wie gesagt... ich habe auch damals zu oft gehört das brummen sei "normal". ich berichte ob sich was getan hat...

wenn hier einige berichten, das geräusch bis auf 1m wahrzunehmen und danach nciht mehr, dann klingt das normal und akzeptabel.. aber auf 4m... ne ne ne... wäre eine herbe enttäuschung. ich habe mir beim M-Markt den 5090H aus allernächster nähe mal angehört... das modell dort hat kein surren von sich gegeben. und die geräte laufen ja nun wirklich 10h am Tag.

da fällt mir beim schreiben gerade ein, dass die service-leute die das teil bei mir aufgestellt haben den ferritkern gar nicht am kabel angebracht haben... könnte das etwas bringen oder geht das in eine ganz andere richtung? war da einer dabei? ich erinner mich gerade nicht... kann mir bitte jemand auf die sprünge helfen? thx
Alt 14.12.2009, 22:03   #26
RobertKuhlmann
Pioneer Spezialist

Benutzerbild von RobertKuhlmann

Standard

Halloo depot_76,

das Plasma-Surren, so es denn wahrzunehmen ist, rührt nicht unbedingt vom Stromnetz her. Es ist wohl eher ein Problem im Hochspannungsbereich, den der Plasma benötigt. Aber ich muss ehrloich zugeben, dass ich da im Detail noch nicht eingestiegen bin.

Komischerweise hört man aus der Rochtung von Herstellern oder vom Support gar nichts. Schon überhaupt nicht, was die mögliche Ursache sein könnte.

Ich forsche da mal weiter nach. Vielleicht hat ein findiger Bastler ja eine Lösung ersonnen oder kann zumindest das verantwortliche Bauteil benennen.

Gruß
Robert
RobertKuhlmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 09:18   #27
depot_76
Neuling 10+

Standard

Danke Robert... mal sehen was Du so rausbekommst :)
Eine Idee zum Thema Ferritkern? Ist der normalerweise dabei? Könnte das etwas bringen?
Alt 16.12.2009, 06:50   #28
RobertKuhlmann
Pioneer Spezialist

Benutzerbild von RobertKuhlmann

Lächeln

Der Ferritkern gehört zum Lieferumfang und soll laut Bedienungsanleitung an das Netzkabel montiert werden; Vorm Ende, das am Panel angeschlossen wird.

Ob es gegen das Surren hilft, wage ich zu bezweifeln. Anbringen würde ich ihn aber trotzdem auf jeden Fall.

Gruß
Robert
RobertKuhlmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 08:29   #29
depot_76
Neuling 10+

Standard

Danke für die Info. Muss erstmal schauen ob der Ferritkern irgendwo in der Kiste gelandet ist und werde ihn dann gleich mal anbringen...

@STARS: Hast du den Ferritkern am Kabel?
Alt 16.12.2009, 10:46   #30
vn72com
Moderator

Benutzerbild von vn72com

Standard

Zitat:
Zitat von depot_76 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
leider gehöre ich mit meinem PDP-LX 5090H auch zu den Besitzern deren Plasma ein ekliges surren verursacht. In leisen Film /Fernsehpassagen bei guten 4m Abstand hört man das surren deutlich, das sich je nach hell oder dunkel Anteil des Bildes auch verändert. Ich bilde mir auch ein, dass der Ton lauter und ekliger wird je länger der Fernseher läuft.
Für mich einer der Gründe warum ich noch am überlegen bin, mir einen Plasma zuzulegen. Ich hatte neulich ein Konkurrenzprodukt hier, dass ich genervt wieder zurückgegeben habe. Das habe ich nicht ausgehalten ...
vn72com ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht