Heutige Beiträge
Registrieren
Home
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Navigation & Login
Zurück   Pioneer-Forum > Pioneer Produkte > Pioneer Heimkino

Pioneer Heimkino AV-Receiver und Heimkinoanlagen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Firmware Downgrade möglich? Falls ja: wie? (VSX-S520D)
Alt 16.09.2018, 09:24   #1
JoePS
Neuling 10+

Frage Firmware Downgrade möglich? Falls ja: wie? (VSX-S520D)

Hallo,

ist ein Firmware-Downgrade beim VSX-S520D möglich? Falls ja: wie?

Im Voraus besten Dank für eine Anleitung.

Viele Grüße,
Joe
A/V-Receiver: VSX-S520D; Blu-Ray DVD CD: BDP-X300 S; LS: Quadral Tornado; TV: Panasonic Viera TV TX-L42V20E; HTPC: Intel NUC 5i5RYH (Windows 10 Pro 64); TV-Karte: TT-connect CT-3650 CI; LAN/WLAN: Fritz!Box 7490;
Sonstiges: Archgon Panasonic UJ-272; DVBViewer Pro mit Media Server; Kodi; Pulse Eight USB CEC HDMI; Logitech Illuminated LR Keyboard K830
JoePS ist offline   Mit Zitat antworten
„Zurücksetzen“ = Firmware-Versuon des Auslieferungszustands?
Alt 17.09.2018, 15:54   #2
JoePS
Neuling 10+

Frage „Zurücksetzen“ = Firmware-Versuon des Auslieferungszustands?

Hallo,

wird durch das „Zurücksetzen“ die Firmware-Version des Auslieferungzustands wieder hergestellt bzw. geladen?

Oder wird die aktuelle Firmware-Version beibehalten ... und es werden nur die Einstellungen auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt?

Danke für die Info - Gruß
Joe

—-

Zurücksetzen des Geräts (die werksseitigen
Standardeinstellungen werden wiederhergestellt)
Wenn das Problem nach einem Neustart des Geräts nicht behoben ist,
kann es möglicherweise durch Zurücksetzen des Geräts in den
Auslieferungszustand behoben werden. Ihre Einstellungen werden
ebenfalls initialisiert, wenn Sie das Gerät zurücksetzen. Notieren Sie
sich also Ihre Einstellungen, bevor Sie fortfahren.
1. Drücken Sie auf der Fernbedienung, wählen Sie
"System Setup" – "Miscellaneous" – "Load Default" in
Home aus und drücken Sie ENTER.
2. Wählen Sie "Yes" aus und drücken Sie dann ENTER.
3. Das Gerät wird in den Standby-Modus geschaltet, und
die Einstellungen werden zurückgesetzt.
A/V-Receiver: VSX-S520D; Blu-Ray DVD CD: BDP-X300 S; LS: Quadral Tornado; TV: Panasonic Viera TV TX-L42V20E; HTPC: Intel NUC 5i5RYH (Windows 10 Pro 64); TV-Karte: TT-connect CT-3650 CI; LAN/WLAN: Fritz!Box 7490;
Sonstiges: Archgon Panasonic UJ-272; DVBViewer Pro mit Media Server; Kodi; Pulse Eight USB CEC HDMI; Logitech Illuminated LR Keyboard K830
Update: Durch das Zurücksetzen wurde der Fehler NICHT behoben
Alt 19.09.2018, 16:21   #3
JoePS
Neuling 10+

Ausrufezeichen Update: Durch das Zurücksetzen wurde der Fehler NICHT behoben

UPDATE

Hallo,

gestern Abend habe ich den AV Receiver zwei Mal zurückgesetzt. Nach dem ersten Zurücksetzen erkannte der VSX-S520D seltsamerweise die HDMI-Verbindung zum Pioneer Blue-Ray Player BDP-X300 nicht mehr, obwohl das HDMI-Kabel richtig eingesteckt und einwandfrei war. Auch wurde der Audiorückkanal vom TV (ARC) nicht erkannt. Im Anschluss an das zweite Mal traten diese beiden Fehler nicht mehr auf.

Durch das Zurücksetzen wird nicht die Firmware-Version des Auslieferungszustands wieder hergestellt bzw. installiert, sondern "nur" sämtliche Einstellungen bzw. Konfigurationen initialisiert. Die Version des zuletzt installierten Firmware-Updates bleibt bestehen.

Nach dem zweiten Zurücksetzen habe ich die Funktion Input > NET > Music Server erneut ausführlich getestet. Ich verwende zwei verschiedene Music Server: a) den Mediaserver meiner Fritz!Box 7490 sowie b) den miniDLNA-Server meines OrangePi. Beide Musikserver werden von allen Geräten bzw. Apps außer dem VSX-S520D immer sofort gefunden (z. B. Windows 10 Computer, iPad, iPhone, Android Smartphone, beispielsweise über mConnect light, AllCast, AllConnect, C5, nPlayer, usw.) Auch der Prioneer BDP-X300 findet beide Musikserver sofort und kann auf die Ordner bzw. Verzeichnisse und Dateien (flac und mp3) schnell zugreifen und die Musik problemlos wiedergeben.

Aber beim AV Receiver VSX-S520D treten die selben Fehler wie vor dem Zurücksetzen auf. Seit dem Firmware-Update findet er manchmal nur einen Music Server [meistens a)] oder gar keinen Server ["no server"]. Erst nachdem ich den Receiver ausgeschaltet, eine Weile vom Stromnetz getrennt und wieder eingeschaltet habe, findet er meistens a), manchmal auch beide Music Server.

Nachdem ich Musik von b) wiedergegeben habe und damit aufhöre, findet der VSX-S520D diesen zweiten Music Server nicht mehr, d. h. er wird nicht mehr angezeigt und somit kann ich auch keine Musikdateien von b) abspielen.

Dieser krasse Fehler lässt sich sowohl mit einer LAN- als auch einer WLAN-Verbindung reproduzieren. Wenn ich im Receiver die Netzwerk-Verbindung von LAN auf WLAN umstelle oder umgekehrt, dann findet er ab und zu wieder beide Music Server - jedoch nicht regelmäßig.

Seit dem Update ist die Musik-Wiedergabe von dem miniDLNA Music Server [b)] fast nicht mehr möglich, weil der VSX-S520D diesen zweiten Server in vielen Fällen nicht findet bzw. er im Anschluss an die Wiedergabe "verschwindet".

Vor dem Update funktionierte sowohl das Finden beider Music Server als auch die Musik-Wiedergabe zuverlässig, schnell und einwandfrei.

Auf meine Anfrage bei Pioneer erhielt ich folgende Antwort: "Es gibt leider für diesen Receiver keine Tastenkombination für ein force update. Wir haben das so weitergegeben nach japan und warten auf ein update" (Customer Care, Pioneer & Onkyo Europe GmbH).

Anscheinend ist ein Firmware-Downgrade, d. h. ein "Zurückrollen" auf eine ältere Firmware-Version oder eine Neuinstallation einer älteren Version über die zuletzt installierte aktuellere Version, nicht möglich.

Viele Grüße
Joe

Geändert von JoePS (19.09.2018 um 16:28 Uhr). Grund: Zusätzliche Info eingefügt
2. UPDATE: auch NICHT mehr als UPnP (DLNA) Device/Player verfügbar
Alt 20.09.2018, 13:39   #4
JoePS
Neuling 10+

Unglücklich 2. UPDATE: auch NICHT mehr als UPnP (DLNA) Device/Player verfügbar

2. UPDATE

Seit dem Firmware-Update steht der VSX-S520D auch nicht mehr als UPnP (DLNA) Gerät anderen Playern zur Verfügung (z. B. nPlayer, AllCast, AllConnect, mPlayer), sondern nur noch als Chromecast-Device/-Player.

Jedoch ist der Funktionsumfang bei Chromecast (built-in) kleiner im Vergleich zu UPnP (DLNA). Beispielsweise ist bei Chromecast keine Wiedergabe von flac-Musikdateien im Modus "Pure Direct" möglich.

Dies ist ein weiterer Fehler, der erst seit dem Firmware-Update aufgetreten ist.

Bei mir sind die [1] Fritz!Box 7490 (7.01), der [2] Panasonic TV, der [3] VSX-S520D, der [4] BDP-X300 und [5] der Intel NUC über LAN (Cat. 6 Kabel) miteinander verbunden, genauer gesagt: [1] über LAN-Kabel zu TP-Link TL-SG105E Gigabit und von dort aus zu [2], [3], [4] und [5].

Alle anderen Devices sind über WLAN mit der Fritz!Box verbunden.

Sämtliche Devices bzw. die darauf laufenden Apps finden den miniDLNA Music Server sofort und können Musikdateien problemlos wiedergeben ... nur eben der VSX-S520D seit dem Firmware-Update nicht mehr.

Viele Grüße,
Joe
GELÖST: DNS-Rebind-Schutz Ausnahmeliste in der Fritz!Box 7490 (7.01)
Alt 22.09.2018, 00:51   #5
JoePS
Neuling 10+

Lächeln GELÖST: DNS-Rebind-Schutz Ausnahmeliste in der Fritz!Box 7490 (7.01)

3. UPDATE - LÖSUNG

http://www.hifi-forum.de/index.php?a...148&postID=4#4

Da ich innerhalb von zwei oder drei Tagen sowohl ein Firmware-Update auf dem Pioneer AV Receiver als auch ein Fritz!OS Update auf der Fritz!Box 7490 auf 7.01 durchgeführt hatte, forschte ich nun etwas weiter ... ob nicht vielleicht doch die Fritz!Box der “Übeltäter“ sein könnte. Und siehe da: es hat den Anschein als ob sie die Probleme verursacht hat.

Ich habe nun sowohl den Rechnernamen meines OrangePi, auf dem der MiniDLNA Music Server läuft, als auch den - in der Fritz!Box selbst festgelegten - Rechnernamen des VSX-S520D in die Ausnahmeliste des DNS-Rebind-Schutzes der Fritz!Box eingetragen.

Es läuft wieder alles rund wie vor den beiden Updates (Fritz!Box und Receiver).

Joe
Alt 22.09.2018, 10:03   #6
Ich_kriegs_hin
HilfsbereitesterUserVonWelt

Benutzerbild von Ich_kriegs_hin

Standard

Eine sehr schöne Analyse, ich war kurz davor dir zu raten den Fehler in der Fritzbox zu suchen. Aber detaillierter und für alle Nachvollziehbar als du es beschrieben hast geht ja kaum.
Ich_kriegs_hin ist offline   Mit Zitat antworten
4. UPDATE: Leider doch NICHT gelöst - So ein Ärger
Alt 22.09.2018, 11:12   #7
JoePS
Neuling 10+

Unglücklich 4. UPDATE: Leider doch NICHT gelöst - So ein Ärger

4. UPDATE (22.09.2018)
NACHTRAG: Zu früh gefreut

Heute Morgen wollte ich beim Frühstücken über die Pioneer Remote App die Wiedergabe "meiner" Musik starten ... So ein Ärger: "No Server". Sogar der Fritz!Box Mediaserver wurde vom VSX-S520D nicht mehr gefunden. Was für ein Mist! Nachdem ich mich gestern Abend gefreut hatte, dass alles wieder bestens läuft ... tja, das war wohl nur eine scheinbare Lösung. Und dann das.

Jetzt warte ich erstmal ab, ob und wenn ja welche Informationen ich von Pioneer auf meine Anfrage bekomme. Parallel werde ich eine Anfrage an AVM schreiben.

Also: "altes" Verfahren angewandt: ausgeschaltet, vom Stromnetz getrennt, wieder eingeschaltet und gehofft ... ok, der VSX-S520D fand den MiniDLNA Music Server wieder, ebenso wie den Fritz!Box Mediaserver.

Gruß,
Joe
Alt 22.09.2018, 18:32   #8
JoePS
Neuling 10+

Standard

Ich vermute ebenfalls, dass es an der Pioneer-Firmware liegt, die vielleicht die Music Server nach einer kurzen Zeitspanne "vergisst" oder keine "Keep Alive Requests" oder ähnliche Anfragen/Nachrichten sendet bzw. empfängt, die jedoch für UPnP DLNA Verbindungen erforderlich sind?
Alt 22.09.2018, 19:28   #9
Ich_kriegs_hin
HilfsbereitesterUserVonWelt

Benutzerbild von Ich_kriegs_hin

Standard

Früher gabs mal Probleme mit einer Firmware von Fritz, da ging plötzlich nichts mehr mit Apple Geräten, ähnlich war es auch mit dieser Firmware bei den Pioneer AVRs. Allerdings ist diese nicht mehr erhältlich bzw. gefixt. Natürlich liegt es nahe das es am Pioneer liegt wenn du nur da ein Update gemacht hast. Da würde ich auf den Support von Pioneer setzen. Leider habe ich ein gänzlich anderes Gerät und kann da nicht testen.
Ich_kriegs_hin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 15:39   #10
JoePS
Neuling 10+

Standard

Ich habe zwar auch ein Fritz!OS Update auf 7.01 (Firmware der Fritz!Box) durchgeführt. Aber: Der Pioneer Blu-ray-/CD-Player BDP-X300 findet den Music Server MiniDLNA immer sofort und zuverlässig, ebenso der Panasonic TV. Sowohl der Blu-ray-Player als auch das TV-Gerät sind über LAN mit demselben tp-link Switch wie der AV Reveiver VSX-S520D verbunden, der zugleich die LAN-Verbindung mit der Fritz!Box 7490 herstellt.

Außerdem finden sämtliche anderen Devices den MiniDLNA stets zügig und können Musikdateien problemlos wiedergeben.

Nur der VSX-S520D "macht Zicken".
Antwort

Stichworte
dns-rebind-schutz, firmware-downgrade, vsx-s520d

Themen-Optionen
Ansicht